Hygiene-Vorschriften

Unsere Praxisabläufe im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie

.

Hygiene ist auch in unserer Praxis oberstes Gebot.

Besonders seit der Covid-19 Pandemie ist dies für alle sehr wichtig geworden. Daher lesen sie bitte vor einem Praxisbesuch unsere Hygiene-Regeln durch, die wir bedarfsweise aktualisieren. Darüber hinaus gelten natürlich auch die Bestimmungen der Landesregierung NRW.

Grundsätzlich gilt:

• Bevor Sie unsere Praxis betreten, tragen Sie bitte eine Mund-Nase-Bedeckung.
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände nochmals bei uns. Im Eingangsbereich steht ein Desinfektions-Spender bereit.
  • Halten sie Abstand zu anderen.

.

Wir nehmen eine Unterscheidung von infektiösen und nicht infektiösen Patienten und Patientinnen vor und bieten gesonderte Sprechstunden für potentiell infektiöse Patientinnen und Patienten an.

Wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome bei sich bemerken, sind Sie potentiell infektiös. Es reicht also schon aus, wenn auch nur eines der folgenden Symptome bei Ihnen feststellbar ist. Dazu zählen nicht nur die in den Medien beschriebenen „typischen Corona-Symptome“.

• Fieber oder erhöhte Temperatur
  • Kopfschmerzen oder Gliederschmerzen
  • Abgeschlagenheit
  • Halsschmerzen, Kratzen im Hals, Schluckbeschwerden
  • Geschmacksverlust
  • Atembeschwerden (Sie bekommen schlecht Luft)
  • Ohrenschmerzen
  • eine laufende oder verstopfte Nase
  • Magen- und Darmbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall

.

Als potentiell infektiöser Patient gilt dann für Sie:

• Kommen Sie nicht unangemeldet in die Praxis
  • Melden Sie sich telefonisch bei uns an
  • Mögliche Termine für infektiöse Patienten und Patientinnen finden nur im Rahmen einer Infektionssprechstunde und nur nach Termin statt.

Zu diesen Terminen finden vorrangig Abstriche statt. Die Kontaktzeit wird dabei so kurz wie möglich gehalten, um Sie, andere Patienten und das Praxispersonal bestmöglich zu schützen.

.

Die genannten Maßnahmen dienen dem Schutz und der Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sowie unseres Teams. Bei Bedarf und aktueller Lage werden die Hygiene-Regeln zeitnah angepasst. Bitte informieren Sie sich regelmäßig hier auf unserer Webseite.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Stand: 03. Januar 2023

Logo_Praxis_am_Kuniberg_weiss_230

In unserer Praxis nutzen wir die modernsten diagnostischen und therapeutischen Behandlungsmethoden, um Sie entsprechend der gültigen Leitlinien der Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin optimal zu versorgen.

Ihre Praxis am Kuniberg.